Stiftung Förderzweck Projekte Kontakt Impressum

Altersstudie

Förderer: BMBF NRW, Siemens CKI Aachen, Walter Eversheim Stiftung

Zusammenfassung

Die Studie untersucht den Zugang älterer Menschen zu Technik (Einstellungen, Konzepte, Nutzung; Einfluss von Alter, Generation und/oder Geschlecht auf den Umgang mit Technik) anhand narrativer Interviews. Neben Problemen und Wünschen in Bezug auf Alltagstechnik werden Präferenzen und Bedarf zu Mobilitätstechnik (Fahrerassistenzsysteme) Medizintechnik (Durstsensor) erhoben. Ein anderer Aspekt betrifft den Generationendialog – wie sehen Ältere Jüngere.

Die Erhebung berücksichtigt Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen (z.B. selbständiges vs. betreutes Wohnen) und Altersgruppen (55-64, 65-74, 75+ Jahre). Sie geht davon aus, dass Ansprüche an wie auch Probleme im Umgang mit Technik je nach Produkttyp (bzw. Technologie) und Lebenskontext differieren.

Die Studie ist Teil des Projekts „TEKLA: Zukunftstechnologien für Mobilität und Gesundheit“ (Projektlaufzeit: 2005-06), das Grundlagen für ein Zukunftslabor an der RWTH Aachen entwickelt.