Stiftung Förderzweck Projekte Kontakt Impressum
Walter Eversheim Stiftung

Entwicklung und Durchführung des RWTH-Zertifikatkurses „Chief Logistics Manager“

Förderer: Walter Eversheim Stiftung

Zielsetzung und Ergebnisse des Förderantrags

Für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines produzierenden Unternehmens ist eine effektive Planung, Gestaltung und Beherrschung der logistischen Prozesse insbesondere in Zeiten einer erhöhten Bedarfs- und Marktunsicherheit entscheidend. Um der hieraus entstehenden Forderung nach einer Optimierung der logistischen Prozesse einerseits hinsichtlich den Kundenanforderungen sowie andererseits nach Kosten- und Liquiditätsaspekten gerecht zu werden, ist es zwingend erforderlich, dass Fach- und Führungskräfte die richtigen Konzepte und Methoden des modernen Logistikmanagements einsetzen und beherrschen.

Zielsetzung des Förderungsantrages war es daher, gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen den Zertifikatkurs „Chief Logistics Manager“ zu entwickeln und als akademische Weiterbildungsmaßnahme zu etablieren, um Fach- und Führungskräften die gefragten Kompetenzen zielgruppenorientiert und praxisorientiert zu vermitteln.

Die Förderung durch die Walter-Eversheim-Stiftung unterstützte entscheidend die erfolgreiche Entwicklung und mehrmalige Durchführung des Zertifikatkurses. Der zweiwöchige Zertifikatkurs wendet sich speziell an Projektmanager, Bereichs- und Abteilungsleiter sowie Gruppen- und Teamleiter aller Branchen, welche Ihre Kenntnisse in den Bereichen Logistik- und Supply-Chain-Management erweitern und vertiefen möchten. Das Programm des Kurses gliedert sich u. a. in die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:

• Methoden und Strategien des strategischen Einkaufs und Lieferantenmanagements,
  • Prozessmanagement – effiziente und flexible Logistikprozesse,
  • Bestandsmanagement – Methoden und Tools der Bestands-, Bedarfs- und Beschaffungsplanung,
  • Planung und Gestaltung effektiver Logistiksysteme,
  • Strategien und Ansätze des Supply-Chain-Managements,
  • Organisation und Gestaltung von Distributionsnetzwerken.

Der Kurs baut zudem auf einer am FIR bewährten Methodik auf, die Theorie und Praxisanwendung gezielt miteinander verbindet. Im theoretischen Teil der Kurses werden die Teilnehmer umfassend mit der Thematik logistischer Prozesse im Unternehmen sowie dem unternehmensübergreifenden Supply-Chain-Management vertraut gemacht. Anwendungsorientierte Praxisvorträge namhafter Unternehmen, interaktive Workshops und Diskussionsrunden vertiefen das Erlernte und bewirken die bestmögliche Transferleistung in das eigene Unternehmen. Der Kurs schließt mit einer zweistündigen schriftlichen Zertifikatprüfung. Zur Sicherstellung der Qualität des Kurses ist die Teilnehmerzahl zudem auf 16 begrenzt.

Chief Logistic Manager