Stiftung Förderzweck Projekte Kontakt Impressum

Innovationspreis Dienstleistungen 2012

Förderer: Walter Eversheim Stiftung

Zielsetzung und Ergebnisse des Förderantrags

Immer mehr Unternehmen fragen sich, wie sie Innovationsimpulse für den Aufbau und die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen auslösen und nutzen können. Hierbei spielt die Nutzung von externen Anstößen und Informationsquellen eine große Rolle. Ziel des Innovationspreises Dienstleistungen ist, interdisziplinär zusammengesetzte Teams aus Studierenden zu formen und diese eine konkrete Aufgabenstellung aus dem Umfeld eines Unternehmens bearbeiten zu lassen. Die Aufgabenstellung wird in Form einer sog. Case Competition bearbeitet. Dabei treten die Teams im Wettbewerb zueinander an. Für die Studierenden bietet sich die Möglichkeit, ein Unternehmen anhand einer konkreten Aufgabenstellung kennen zu lernen und wertvolle Kontakte zu Unternehmensvertretern aufzubauen.

Die Vorteile für Unternehmen liegen in den inhaltlichen Ergebnissen sowie dem Kontakt zu zukünftigen Arbeitnehmern. Der Innovationpreis Dienstleistung wurde im Jahr 2012 nach den Erfolg des Jahres 2011 mit den Unternehmen Philips in 2012 mit der Lufthansa Technik zum zweiten Mal durchgeführt. Mit einer Förderung der Maßnahme durch die „Walter Eversheim Stiftung“ wurde gemäß der Zielsetzung der „Walter Eversheim Stiftung“ ein wesentlicher Beitrag zur Ausbildung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses geleistet.

FIR e. V. an der RWTH Aachen