Stiftung Förderzweck Projekte Kontakt Impressum

Erstellung eines Marktüberblicks von ERP/PPS-Software

Förderer: Walter Eversheim Stiftung

Zielsetzung und Ergebnisse des Förderantrags

IT-Systeme zur Planung, Steuerung, Durchführung und Überwachung der komplexen Stoff- und Informationsflüsse (PPS-Systeme) sind heute für einen effizienten Produktionsablauf nahezu unverzichtbar. Mit der Weiterentwicklung zu Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP-Systeme) wurden angrenzende Aufgabenbereiche (Einkauf, Rechungswesen, Vertrieb, Lagerhaltung, usw.) integriert, sodass heute ein breites Spektrum von ERP-Systemen unterschiedlichster Herkunft und Funktionalität am Markt angeboten wird.

Zielsetzung der Förderungsantrages war es daher, einen Marktspiegel ERP/PPS-Software zu entwickeln, um produzierenden Unternehmen, die auf der Suche nach einer neuen ERP-Lösung sind, einen Überblick über die Anbieter am Markt und relevante Entscheidungsaspekte zu geben.

Der Marktspiegel verfolgt das Ziel, interessierten Lesern aus Forschung und Praxis einen schnellen Überblick über den Markt für ERP-Systeme zu geben. Unternehmensfachleute und Entscheider erhalten so grundlegende Informationen über das aktuelle Angebot für ERP Systeme. Der einführende Teil schafft Transparenz hinsichtlich des Begriffs ERP/PPS und hinsichtlich der Struktur von Planungsaufgaben innerhalb des Begriffs ERP/PPS. Es folgt eine grundlegende Bewertung der untersuchten ERP-Systeme im Hinblick auf die Aufgabenunterstützung. Anschließend werden konkrete Hilfestellungen für die Durchführung eines Auswahl-Projektes für ERP Systeme gegeben. Schließlich bietet der Marktspiegel eine Übersicht über die relevanten ERP/PPS-Anbieter für ERP-Systeme und typische Implementierungsprojekte.

Im Rahmen einer Software-Auswahl bietet der Marktspiegel Business Software - ERP/PPS 2007/2008 demnach eine erste Orientierung im Markt der ERP-Systeme.

ERP Syteme Markt