Stiftung Förderzweck Projekte Kontakt Impressum

Erstellung eines Marktüberblicks für Business-Process-Management-Werkzeuge

Förderer: Walter Eversheim Stiftung

Zielsetzung und Ergebnisse des Förderantrags

Das Management von Geschäftsprozessen ist heutzutage zu einem entscheidenden Instrumentarium der Führung und Gestaltung von Unternehmen geworden. Neben dem durch externe Umwelt- und Marktfaktoren entstandenen, stetigen Kostendruck verlangen zunehmend strategische Entscheidungen eine prozessorientierte Analyse und Umsetzung von Organisations- und IT-Strukturen. Vor allem die unternehmensinterne Fokussierung auf wertschöpfende Tätigkeiten sowie überbetrieblich die Integration von Kunden, Lieferanten und sonstigen Partnern machen die Auseinandersetzung mit dem Thema Business Process Management (BPM) notwendig.

Dieser Marktüberblick soll dazu einen Beitrag leisten, indem ausgehend von den Grundlagen des Managements von Geschäftsprozessen verschiedene Themen vertiefend angesprochen und erläutert werden.

Der Marktüberblick über die BPM-Werkzeuge soll interessierten Lesern aus Industrie und Wirtschaft einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Bereich BPM geben. Dafür werden in einem einführenden Teil die Grundlagen des BPM selbst und die ergänzende theoretische Modelle wie das Aachener PPS oder das ARIS-Modell eingeführt. Hierauf folgt eine umfassende Beschreibung der Grundlagen der BPM-Modellierung. Hier werden die allgemeinen Grundsätze ordnungsgemäßer Modellierung wie etwa Konstruktions- und Sprachadäquanz sowie der Modellaufbau selbsterläutert. Eine Beschreibung der verschiedenen Modellierungssichten sowie der Modellierungssprachen und –notationen rundet diesen Abschnitt ab. Hieran anschließend werden die Nutzenpotentiale von BPM-Projekten für Unternehmen für verschiedene Anwendungsfelder beschrieben und analysiert. Der Marktüberblick schließt mit einem Leitfaden für die unternehmensspezifische Auswahl von BPM-Tools und einem Überblick über die derzeit am Markt verfügbaren Programme.

Der Marktüberblick über Business-Process-Management-Systeme ist damit geeignet, Unternehmensfachleuten und Entscheidern einen ersten Überblick über die Leistungsfähigkeit, die theoretischen Hintergründe und die am Markt angebotenen Tools für BPM zu liefern.

FIR e. V. an der RWTH Aachen